« zurück zur Übersicht

Was ist ein Sulcus Ulnaris - Syndrom?


Doris
2009-06-25 17:06:20 / kommentieren
Meine Bekannte hat mir erzählt, dass sie seit einiger Zeit unter einem solchen Syndrom leidet. Es soll wohl irgendwas mit den Nerven oder Sehnen im Arm zu tun haben, genaueres konnte sie auch nicht sagen. Kennt sich jemand damit aus?

Madlen
2009-06-30 10:06:51 / kommentieren
Bei diesem Syndrom wird ein bestimmter Nerv komprimiert, der am Ellenbogen entlang läuft. Oftmals entsteht diese Erkrankung bei Büroangestellten, wenn beim Schreiben dauerhaft Druck auf den Nerv ausgeübt wird. Sobald die Kompression aufhört, verschwinden auch nach und nach die Beschwerden.

Mandy
2009-07-01 11:07:38 / kommentieren
Ich kenne diese unangenehmen Beschwerden nur zu gut und ich dachte schon an etwas Schlimmes, als meine Finger an der Hand plötzlich taub wurden und es sich gar nicht mehr besserte. Mein Neurologe hat dann die Leitfähigkeit der Nervenbahnen gemessen und festgestellt, dass dieser Nerv eben nicht wirklich durchlässig ist. Ich hab mir im Internet so ein Gelkissen für den Unterarm gekauft, wo ich meinen Arm beim Arbeiten am PC drauflege. Schlagartig waren die Beschwerden weg, es war also nur, weil der Nerv immer gereizt wurde, als ich meinen Unterarm auf der Tischkante ablegte.

Lena
2009-07-04 11:07:22 / kommentieren
Da ich als Sekretärin arbeite kenne ich dieses Syndrom nur zu gut. Ich habe bereits öfter damit zu kämpfen gehabt. Der Ringfinger und der kleine Finger waren ständig taub, weil sie von diesem Nerv versorgt werden, und die Leitfähigkeit nicht gewährleistet war. Hier hilft nur eine Überprüfung des Arbeitsplatzes, mir konnte so ein Gelkissen auch helfen. Es ist nicht teuer und im Grunde die einzige dauerhafte Lösung.



Kommentar

Spamschutz: 1f0e
Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Benachrichtige mich bei antworten zu diesem Thema